Drucken

Die Druckvorschau

Starte Erweiterungen -> Ink/Stitch -> Drucken um das Design in einen Browser zu exportieren. Dort hat man die Möglichkeit, einige Einstellungen vorzunehmen, aus verschiedenen Vorlagen zu wählen und diese nach Fertigstellung an einen (PDF-) Drucker zu senden.

Tipp: Wenn Firefox als Standardbrowser verwendet wird, vergewissere dich, dass der Browser ausgeführt wird, bevor die Druckvorschau geöffnet wird. Es wird berichtet, dass Firefox den Drucker nicht erkennt, wenn Ink/Stitch den ersten Start durchführen muss.

Anpassung

In der Druckvorschau sind viele bearbeitbare Felder. Wähle mit der Maus die Felder aus und gib den gewünschten Text ein. Kopfzeilenanpassungen werden automatisch auf jeder Seite ausgefüllt.

Vergiss nicht, indem das Ink/Stitch-Logo angewählt wird, das eigene Logo auszuwählen. Dies öffnet eine Dateiauswahl, wähle das Logo und klicke auf Öffnen.

Tipp: Wenn nach dem Ausfüllen der Bedienungshinweise die Objektreihenfolge sich ändern, verwende Kopieren (Strg + C) und Einfügen (Strg + V), um sie an die richtigen Stellen zu plazieren.

Designvorschau

Die Designvorschau hat auch verschiedene Optionen. Dort können die Größe entweder durch Klicken auf Fit, 100% oder durch Strg + Scrollen angepasst werden, um nahtlos zu skalieren. Nimm das Design mit der Maus und verschiebe es im Arbeitsbereich an einen anderen Ort. Es ist auch möglich, die Transformationen auf alle Seiten anzuwenden, indem “Auf alle anwenden” gewählt wird.

Standardmäßig verwendet die Druckvorschau den Linienzeichnungsmodus. Aktiviere Realistisch, wenn eine realistische Vorschau gewünscht wird. Es wird eine Weile dauern um diese Ansicht darzustellen, aber es lohnt sich zu warten. Diese Einstellung muss für jede einzelne Seite aktiviert werden, die verwendet werden soll.

Linienzeichnung und realistische Vorschau

Einstellungen

Wähle Einstellungen um auf die folgenden Optionen zuzugreifen.

Page Setup

Einstellung Beschreibung
Papierformat Es kann zwischen Letter und A4 gewählt werden.
Drucklayouts Es gibt zwei verschiedene Layout-Typen:
Stickmaschinen Bedienungs Layout mit Farbblöcken, Garnnamen, Stichanzahl und benutzerdefinierten Notizen
Endkunden Layout, dass dem Kunden gesendet werden kann
Als Standard speichern Seiteneinstellungen können als Standardeinstellungen gespeichert werden. Beim nächsten Öffnen einer Druckvorschau werden diese Einstellungen verwendet. Linux z.B. würde die Standard-Druckeinstellungen in die Datei ~/.config/inkstich/print_settings.json speichern.

Design

Einstellung Beschreibung
Garnpalette Ändern der Garnhersteller Farbpalette. Ink/Stitch wählt übereinstimmende Farbnamen entsprechend der Wahl. Es löscht alle Änderungen, die möglicherweise zuvor vorgenommen wurden.

Drucken / Als PDF exportieren

Wähle oben auf der Seite Drucken, um die Dokumente zu drucken. Alternativ drücke Strg+P. Dies öffnet den Druckdialog des Browsers. Stelle sicher, dass die Druckgröße den richtigen Einstellungen entspricht. Um in PDF zu drucken, wähle den PDF-Drucker aus.

Zurück zu Inkscape

Ist alles erledigt, dann ist es Zeit, um zu Inkscape zurückzukehren. Es ist jetzt gesperrt. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten zum Entsperren:

  1. Schließe den Browser oder die Registerkarte der Vorschauseite.
  2. Wähle auf der Seite “Druckvorschau für Ink/Stitch auf Schließen. Dies funktioniert möglicherweise nicht für alle Browser.
  3. Öffnen der Druckvorschau durch Ink/Stitch erstellt ein Popup-Fenster mit einer Schaltfläche Schließen. Es könnte jetzt gedrückt werden. In diesem Fall bleibt der Browser geöffnet. Alle Änderungen, die jetzt am Dokument vorgenommen werden, gehen beim nächsten Öffnen der Vorschau verloren.

Aktualisiert:

Print

Accessing the Print Preview

Run Extensions > Ink/Stitch > English > Print to export the design to your browser. You have the possibility to adjust some settings, choose from different templates and send it to your (PDF) printer once you are done.

Tip: If you use Firefox as your standard browser, make sure, the browser is running before you open the print preview. It is reported that Firefox will not recognize your printers if Ink/Stitch has to perform the initial startup.

Customization

You will notice many editable fields within the print preview. Click with your mouse on the fields and enter your text. Header field customizations will populate automatically on each page.

Don’t forget to pick your own logo by clicking on the Ink/Stitch logo. This will open a file picker, choose your logo and click Open.

Tip: If you change the object-order after filling in operator notes, use copy (Ctrl+C) and paste (Ctrl+V) to move them to the correct places.

Stitch Preview

The design preview also has different options. You can adjust the size either by clicking on Fit, 100% or by Ctrl + Scroll to scale seemlessly. Grab your design with the mouse and move it inside the canvas to a different place. It is also possible to apply the transformations to all pages by clicking Apply to all.

By default the print preview uses the line drawing mode. Check Realistic if you wish a realistic rendering preview. It will take a little while to calculate this view, but it’s worth waiting. This setting needs to be activated to each single page where you want to use it.

Line Drawing and Realistic render

Settings

Click Settings to access the following options.

Page Setup

Setting Description
Printing Size You can choose between Letter and A4.
Print Layouts There are two different layout types:
Embroidery machine operator layout with color blocks, thread names, stitch counts, and custom notes
Client oriented layout designed for you to send to your customer
Save as defaults Page Setup settings can be saved as defaults. Next time you open a print preview it will use your default settings. Linux e.g. would save it default print settings to ~/.config/inkstitch/print_settings.json.

Design

Setting Description
Thread Palette Change the thread manufacturer palette. Ink/Stitch will choose matching color names according to your choice. It will delete all changes, which you might have previously made.

Click on Print at the top of the page to print your documents. Alternatively hit Ctrl+P. This will open the print dialog of your browser. Make sure the printing size fits to your settings. For printing to PDF choose your PDF printer.

Return to Inkscape

Everything is done, time to return to Inkscape. It is locked right now. There are three different ways to unlock:

  1. Close your browser or the preview page tab.
  2. Click Close within the Ink/Stitch Print Preview page. This might not work for all browsers.
  3. Opening the Print Preview Ink/Stitch created a popup-window with a Close button. You could press it now. In this case the browser will remain open. Any changes you perform to the document now, will be lost the next time you open the preview.

Updated: