Troubleshoot Objects

Ink/Stitch kann verwirrend sein. Besonders für Anfänger. Aber auch, wenn du Ink/Stitch schon länger benutzt, erhälst du immer wieder Fehlermeldungen, die besagen, dass etwas schiefgelaufen ist und ein Objekt aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Ink/Stitch hat ein Hilfsmittel diese Fehler verständlicher zu machen. Es zeigt die genaue Position wo das Problem liegt und erklärt wie man es lösen kann. Auch für problematische Objekte, die keine Fehlermeldung verursachen, können Warnhinweise angezeigt werden.

Funktionsweise

  • (Optional) Wähle die Objekte aus, die du testen möchtest. Ist kein Objekt ausgewählt, läuft der Test für das gesamte Dokument.
  • Öffne Erweiterungen > Ink/Stitch > Troubleshoot Objects

Entweder erhälst du eine nun Nachricht, dass kein Fehler gefunden wurde oder es wird eine neue Ebene mit den Fehlerinformationen in das Dokument eingefügt. Nutze das Objekt-Panel (Strg + Shift + O) um diese Ebene nach der Fehlerbehebung wieder zu löschen.

Troubleshoot Example

Tipp: Es ist möglich, dass ein Objekt mehrere Fehler enthält. Objekte mit Füllstich zeigen aber in der Regel nur den zuerst aufgetretenen Fehler an. Nutze das Troubleshoot-Werkzeug erneut, wenn du weitere Fehlermeldungen erhälst.

Troubleshoot Objects

Ink/Stitch sometimes can be confusing. Especially for beginners. But also if you are using Ink/Stitch for a while, you will receive error messages, indicating that something went wrong and your shape cannot be rendered for whatever reason.

Ink/Stitch comes with an troubleshoot extension, which is designed to help you to understand the error while pointing you to the exact position were the problem lies. It will suggest how to resolve each kind of error and gives helpful tips for shapes that have issues, even if they won’t cause Ink/Stitch to error out.

Usage

  • (Optional) Select objects that you want to test. If you select none, the whole document will be tested.
  • Run Extensions > Ink/Stitch > Troubleshoot Objects

You will either get a message, that no error could be found or a new layer with the troubleshoot information will be added to your SVG document. Use the objects panel (Ctrl + Shift + O) to delete the layer once you are finished.

Troubleshoot Example

Tip: It is possible that one object contains more than one error. Fill shapes only display the first error that will appear. Run the extension again, if you are receiving more error messages.

Updated: