Anpassung von Ink/Stitch

Tastenkürzel

Die Arbeit mit Ink/Stitch und Inkscape kann erheblich beschleunigt werden, wenn Tastenkombinationen zugewiesen werden. Unter: Bearbeiten > Einstellungen > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel können die gewünschten Tastenkombinationen eingetragen werden. Inkscape anpassen (en)

Die folgende Liste wurde von @lexelby vorgeschlagen:

Tastenkürzel Effekt
Strg+Umschalt+O Objektübersicht (Objekt -> Objekte…)
Strg+Umschalt+P Erweiterungen > Parameter (ohne Einstellungen)
Strg+Umschalt+L Erweiterungen > Simulierung (Live Simulation)
Strg+Umschalt+E Erweiterungen > Sticken (ohne Einstellungen)
Strg+Umschalt+Bild↑ Auswahl > Objekt anheben (ab Inkscape Version 0.92.2)*
Strg+Umschalt+Bild↓ Auswahl > Objekt absenken (ab Inkscape Version 0.92.2)*
Strg+R Auswahl > Richtung umkehren**

*Objekt anheben und Objekt absenken ist seit Inkscape 0.92.2 in einer verbesserten Art möglich. Damit kann ein Objekt in der Reihenfolge nach oben oder unten verschoben werden. Dadurch hat man eine bessere Kontrolle als mit den alten Befehlen, die Objekte nur neu anordnen konnten, wenn sie sich überlappten. Objekt anheben und Objekt absenken ermöglicht eine präzisere Kontrolle über die Objektreihenfolge. Sehr nützlich in Kombination mit dem Objektfenster.

**Umkehr der Pfadrichtung. Bei Plattstich (Satinstich) und Laufstich kann die Stichrichtung geändert werden. Verwende dies mit der Inkscape-Einstellung und den Einstellung des Knoten-Tools Pfadrichtung auf Konturen anzeigen. Wenn man mit dem Knoteneditor nur ein Stützpunkt auswählt und Strg+R drückt, kehrt Inkscape nur einen Pfad in einem Objekt um. Dadurch wird sichergestellt, dass beide Ränder in einer Satinkolumne in die gleiche Richtung zeigen.

Tastenkürzel der Simulation

Die Ink/Stitch-Simulation enthält bereits folgende Tastenkombinationen:

Tastenkürzel Effekt
Schneller
Langsamer
r Neustart der Animation
p Pause der Animation
q Beenden

Gitter

Um Vektoren richtig auszurichten, sollte die Rasterfunktion von Inkscape verwendet werden. Gehe zu Ansicht und aktiviere das Seiten Gitter. Stelle in Einrasten-Kontrollleiste sicher, dass Am Gitter einrasten aktiviert ist. Es ist auch möglich, den Abstand und den Ursprung der Gitter unter Datei > Dokumenteinstellungen > Gitter anzupassen.

Gitter

Konfiguration des Urprungs mit Gittern

Die Einrichtung vom Ursprung (0,0) ist besonders nützlich für Personen, die vollen Zugriff auf den gesamten Stickbereich haben, zu dem die Maschine fähig ist, unabhängig davon, welcher Rahmen verwendet wird.

Einrichtung:

  • Erstelle zwei Hilfslinien, indem man auf den Linealen den Zeiger auf die Arbeitsfläche zieht (eine horizontale, eine vertikale).
  • Doppelklick auf die Hilfslinien und beschrifte diese mit: embroidery origin. Es kann mehr Text hinzugefügt werden, aber er muss mit embroidery origin beginnen.
  • Die Position des kleinen Kreises auf der Hilfslinie sowie der Winkel sind nicht wichtig. Es kommt nur darauf an, wo sie sich kreuzen. Dieser Schnittpunkt ist der Stickursprung.

Wenn keine Hilfslinien gefunden werden, ist der Ursprung in der SVG-Datei im Mittelpunkt.

Tip: Es kann auch eine Vorlage mit Hilfslinien und einem passenden Arbeitsbereich für die Stickmaschine erstellt werden.

Videoanleitung

Aktivierung von Pfadkonturen & Pfadrichtungen

Die Kenntnis über die Pfadrichtungen sind wichtig, um mit Ink/Stich arbeiten zu können. Wir empfehlen daher, die Kontrollkästchen Umriss zeigen und Zeige temporär Umrandung für ausgewählte Pfade unter Bearbeiten > Einstellungen > Werkzeuge > Knoten zu aktivieren.

Stelle sicher, dass auch Zeige Entwurfspfad in der Werkzeugleiste wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist, aktiviert ist. Path outlines & directions

Arbeiten mit Vorlagen

Wenn man Ink/Stitch häufiger verwendet, möchte man nicht die gleichen arbeiten immer und immer wiederholen. In diesem Fall kann eine Vorlage für die grundlegende Stickkonfiguration erstellt werden. Nachdem alles nach Wunsch organisiert wurde, speichere die Datei einfach in dem Vorlagenverzeichnis. Nun kann mit Datei > Neu aus Vorlage darauf zugegriffen werden.

Betriebssystem Vorlagenverzeichnis
Linux ~/.config/inkscape/templates
Windows C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\inkscape\templates

Es sollte das Benutzerverzeichnis für Erweiterungen in den Inkscape Einstellungen überprüft werden. Mehr dazu.

Tip: Hier gibt es Fertige Vorlagen.

Aktualisiert:

Customize Ink/Stitch

Shortcut Keys

You can speed up your work with Ink/Stitch, if you assign shortcut keys. Go to: Edit > Preferences > Interface > Keyboard Shortcuts and enter your desired key combinations. More information

The following list was suggested by lexelby:

Shortcut Keys Effect
ctrl-shift-O Objects panel (Object menu -> Objects)
ctrl-shift-P Params extension, without inkscape’s extension preferences dialog
ctrl-shift-L Simulate (mnemonic: Live simulation)
ctrl-shift-E Embroider extension, without inkscape’s extension preferences dialog
PageUp and PageDown “Stack Up” and “Stack Down”, a new feature in inkscape 0.92.2 that allows you to move an object up or down in the stacking order. You get more control than the old “Raise” and “Lower” commands that can only reorder objects if they overlap. Stack Up and Stack Down give me precise control over the order that objects stitch in. Very useful in combination with the Objects panel.
Ctrl-R Reverse the direction of a path. For satins and running stitch, this lets me change which direction the stitches go in. I use this with the Inkscape preference in the Node tool settings, “Show path direction on outlines”. If you select just one vertex using the node editor and press Ctrl+R, inkscape will reverse just one path in an object. This lets me make sure that both rails in a satin point the same direction.

Simulation Shortcut Keys

Ink/Stitch simulation already comes with shortcut keys included:

Shortcut Keys Effect
speed up
slow down
r restart animation
q close

Grids

To align your vector-shapes properly, you might want to make use of the grid functionality of Inkscape. Go to View and enable Page Grid. In Snap Controls Bar make sure Snap to grids is enabled. It is also possible to adjust spacing and origin of your grids in File > Document Properties > Grids.

Grids

Setting up Origin with Guides

Setting up origins (0, 0) is especially useful for people that have full access to the entire sewing field that their machine is capable of regardless of what hoop they use.

To setup origins Ink/Stitch uses guidelines:

  • Create two guidelines by draging them from the rulers onto the canvas (one horizontal, one vertical).
  • Dobble click on the guides and label them: embroidery origin. You can add more text if you like, but the label needs to start with this text.
  • The location of the little circle on the guide is unimportant. The angles of the guides don’t matter, either. All that matters is where they intersect. That intersection point is the embroidery origin.

If no guides are found, the origin is at the center in the SVG.

Tipp: You can also create a template containing guides and a canvas the right size for your machine.

Video tutorial

Enabling Path Outlines & Direction

Knowing path directions is important working with Ink/Stitch. Therefore we recommend to enable the checkboxes Show path direction on outlines and Show temporary outline for selected paths in Edit > Preferences > Tools > Node.

Make sure that also Show path outline is enabled in Tool Controls Bar as you can see in the image below.

Path outlines & directions

Working with Templates

If you decided to use Ink/Stitch more frequently for your embroidery work, you might get tired of setting up the whole scene over and over again. In this case you are ready to create a template for your basic embroidery setup. Once you organised everything as desired, simply save your file in your templates folder. You can now access it by File > New from template.

Operating system Template Folder
Linux ~/.config/inkscape/templates
Windows C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\inkscape\templates

You should confirm the user folder in your inkscape preferences see the FAQ.

Tipp: Get predefined templates from our tutorial section.

Updated: