Grundfunktionen

Probiere die folgenden Schritte aus, um die Erweiterung zu testen und die Grundfunktionen kennenzulernen.

Tipp: Wenn noch nicht mit Inkscape gearbeitet wurde, dann sieh zuerst die Einführung (en) an.

Schritt 1 - Objekt zeichnen

Erstelle ein Objekt, z.B. ein Kreis und stelle sicher, dass es sowohl eine Kontur als auch eine Füllung hat.

Info: Die Verwendung einer Linie ist für Satinkolumnen nicht geignet. Wir haben es dennoch hier verwendet, um ein einfaches Beispiel zu geben. Lese in der Stichbibliothek, um mehr Informationen über Stichtypen zu erhalten.

Füllung und Kontur

Schritt 2 - In einen Pfad konvertieren

Alle Objekte umwandeln, die zu einem Pfad werden sollen:

  • Markiere alle Objekte (Strg + A)
  • Pfad -> Objekt in Pfad umwandeln oder Strg + Alt + C.

Info: Objekte, die nicht ein Pfad sind, werden von Ink/Stitch ignoriert.

Schritt 3 - SVG-Pfad mit Parametern versehen

  • Wähle minimum ein Objekt aus.
  • Öffne Erweiterungen -> Ink/Stitch -> Parameter und verändere diese gegebenenfalls.
  • Akzeptiere einfach die Standardeinstellungen oder schliesse diese ohne zu speichern.

Schritt 4 - Erstellung der Stickdatei

Es kann entweder eine Stickdatei für eine Auswahl von Objekten oder für alle Objekte erstellen werden. So wird eine Stickdatei für das gesamte Design erstellt:

  • Klicken in einen leeren Bereich (um die Auswahl aufzuheben)
  • Öffne / Starte Erweiterungen -> Ink/Stitch -> Sticken ...
  • Wähle das richtige Dateiformat für das Gerät aus
  • Wähle ein Verzeichnis aus, in dem die Ausgabedateien gespeichern werden. Z.B. C:\Benutzer\%BENUTZERNAME%\Dokumente unter Windows. Ink/Stitch merkt sich diese Auswahl.

Schritt 5 - Anzeige in Inkscape

Einen Kreis, den wir im Beispiel erstellt haben, wird verschwinden und durch einige Streifen und Zickzacks ersetzt. Ink/Stitch hat alle Ebenen ausgeblendet und einen neuen “Stich Plan” erstellt. Dieser wird visuallisiert dargestellt. Es hat die ausgewählte Form in zwei Objekte zerlegt: Füllung und Kontur. Eine Füllung wird mit Hilfe von Füllstichen erstellt. Eine Kontur wird durch Satinstiche entlang dieser Kontur erstellt.

Wähle die horizontalen Linien mit dem Werkzeug “Bearbeiten der Koten…” aus. Zoome etwas heran um zu sehen, dass die Linien aus vielen Punkten bestehen. Jeder Punkt repräsentiert einen Stich - eine Nadeleindringung und eine Verriegelung des Oberfadens mit dem Unterfaden. Beachte, dass die Punkte alle in Diagonalen liegen. Dies verleiht der Füllnaht eine schöne und ordentliche Optik.

Schaue jetzt die Zickzacks an. Dies sind die Satinstiche. Beachte, dass die Ecken ziemlich hässlich aussehen. Dies liegt daran, dass Satinstiche, die aus einer Form erzeugt wurden, ziemlich rudimentär sind und nicht intelligent umgesetzt werden. Mit einer Satinkolumne können Satinstiche viel besser erzeugt werden. Stitch Plan

Die Vorschau, die gerade betrachtet wird, soll nicht permanent sein. Sobald die Stiche betrachtet wurden, kann man diese mit Strg + Z rückgängig machen. Die eigentliche Arbeit ist eine Designdatei zu erstellen.

Schritt 6 - Das Design sticken

Wohin wurde die Designdatei gespeichert? Einer der Parameter, die im Dialogfeld Sticken angeben werden konnten, war das Ausgabeverzeichnis. Das verwendete Verzeichnis ist standardmäßig der Ort, in dem Ink/Stitch installiert wurde.

Ink/Stich erstellt eine Datei mit dem Namen irgendwas.ext, wobei irgendwas der Name der SVG-Datei ist (z. B.irgendwas.svg). ext ist die Erweiterung für das ausgewählte Ausgabeformat. Wenn irgendwas.ext bereits existiert, wird siese in irgendwas.ext.1 unbenannt. Es werden bis zu 5 Backup-Kopien unterstützt.

↳ irgendaws.ext
↳ irgendwas.ext, irgendwas.ext.1
↳ irgendwasg.ext, irgendwas.ext.1, irgendwas.ext.2

Wenn das Design wie gewünscht erstellt wurde, speichere eine Kopie von irgendwas.ext und übertrage diese zu der Stickmaschine.

Aktualisiert:

Basic Usage

Try the following steps in order to test the extension and to learn about basic functionality.

Tip: If you are new to Inkscape, have a look at their Basic Tutorial first.

Step 1 - Draw an Object

Create an object, e.g. a circle and make sure it has both a stroke and a fill.

Info: You’ll learn later, that using a stroke for satin columns isn’t the best way to go. We used it here only to create an easy example. Read the Stitch Library to get more informations on stitch types.

Fill and Stroke

Step 2 - Convert to Path

Transform all objects you want to stitch to paths:

  • Select all objects (Ctrl+A)
  • Path -> Object to Path or Ctrl+Alt+C.

Info: Objects that are not of “path” type, are ignored by InkStitch.

Step 3 - Parametrize SVG Path for Embroidery

  • Select at least one object.
  • Open Extensions -> Embroider -> Params and play with them.
  • For now, just accept the defaults or close without saving.

Step 4 - Create the Embroidery File

You can either create a stitch file for a selection of objects or for all path objects. To create an embroidery file for the whole design:

  • Click into some empty space (in order to deselect)
  • Run Extensions > Embroidery > Embroider...
  • Select the right file format for your machine
  • Type a directory name where you want to save your output files. E.g. C:\Users\%USERNAME%\Documents on Windows. Ink/Stitch will remember this information.

Step 5 - Inspect in Inkscape

The circle you made will disappear and be replaced with some stripes and zig-zags. Ink/Stitch has hidden all of your layers and created a new one called Stitch Plan, in which it has placed a visual representation of the stitch plan it created. It has interpreted your shape as two instructions: Fill and Stroke. Fill is implemented using fill stitching, and Stroke is implemented by running satin stitching along the outline.

Select the horizontal lines using the Edit Paths by Nodes tool. Zoom in a bit and you’ll see that the lines are actually made up of lots of points. Each point represents one stitch - one needle penetration and interlocking of the top thread with the bobbin thread. Notice how the points all line up nicely in diagonals. This will give the fill stitching a nice, orderly visual appearance.

Now look at the zig-zags. These are the satin stitches. Note that the corners look pretty ugly. This is because satin stitches generated from a shape’s stroke are pretty rudimentary and aren’t implemented intelligently. You can exert much greater control over satin stitching using a Satin Column.

Stitch Plan

The stitching preview you’re looking at just now isn’t intended to be permanent. Immediately undo it with Ctrl-Z after you’ve looked at the stitches. The actual work that does, is to output a design file.

Step 6 - Stitching Out the Design

Where’d the design file go? One of the parameters you were able to specify in the filter settings dialog was the output directory. By default, the directory used is the place where you installed the extension’s Python files.

Ink/Stich will create a file named something.___, where something is the name of your svg file (e.g. something.svg) and ___ is the proper extension for the output format you select. If something.___ already exists, it will be renamed to something.___.1, and something.___.1 will be renamed to something.___.2, etc, up to 5 backup copies.

↳ something.___
↳ something.___, something.___.1
↳ something.___, something.___.1, something.___.2

When you’ve got the design the way you like it, save off a copy of something.___ and feed your machine.

Updated: