Arbeitsablauf

Schritt 1: Zeichnung oder ein Bild als Designvorlage

Wenn ein Design von einem vorhandenen Bild oder auf einer vorhandenen Grafik basiert, lade es in Inkscape in eine eigene Ebene. Einige Grafiken sind über die Inkscape-Funktion Bitmap nachzeichnen zugänglich, besonders wenn das Bild zuerst in einem Grafikeditor vereinfacht wurde (z. B. mit GIMP).

Tipp: Wenn Linux verwendet wird und eine Linie vektorisieren müssen, kann man ein anderes Inkscape-Plugin verwenden, das centerline tracing. Für Stickereien kann es nur für einfache Formen genutzt werden.

Eine Bereinigung der Vektorformen erreicht man mit Pfad -> Vereinfachen (Strg + L) danach lösche andere Knoten von Hand, wenn es möglich ist. Ziel ist es, so wenig Bezierkurven wie möglich zu verwenden, um das Bild darzustellen.

Wenn das Bild von Hand nachgezeichnet werden muss, verwende das Freihandlinien Werkzeug. Dieses Werkzeug erstellt Pfade mit vielen Bezierknoten, also vereinfache die Kurven so weit wie möglich.

Tipp: Durch eine schon vorhandene SVG-Datei, kann eine Menge Zeit gespart werden. Verwende daher die Google-Bildsuche mit dem Filter SVG.

Wähle für einen Text die Schriftart sorgfältig aus. Es ist ziemlich schwer, Satinkolummnen gut aussehen zu lassen, wenn diese nur 1 mm breit oder dünner sind. Sans-Serif-Schriften sind in der Regel am einfachsten. Bei Texten, die kleiner als 4 mm sind, wird es sehr schwer, die Kleinbuchstaben gut aussehen zu lassen. Denke also an die Blockkappen. Kursive- oder Script-Schriftarten können gut funktionieren, aber es wird nicht so einfach sein, wie man denkt.

Schritt 2: Plane den Stichpfad und die Farbwechsel

Ab diesem Punkt haben wir eine Vektorgrafik des Bildes. Als nächstes müssen die Vektoren in etwas konvertieren, die Ink/Stitch versteht und diese dann in eine richtige Reihenfolge bringen.

Wenn die benutzte Stickmaschine den Faden nicht in der Mitte näht oder die Farben automatisch wechseln kann, sollte der Stichpfad optimiert werden, um Sprungstiche zu reduzieren oder zu verbergen und mache nur minimale Farbwechsel. Versuche auch, Stiche über Sprungstiche zu vermeiden, wenn es möglich ist, weil es ein totaler Aufwand ist, sie später von Hand abzuschneiden.

Die Stichreihenfolge beeinflusst auch, wie der Stoff gezogen und geschoben wird. Jeder Stich verzerrt den Stoff, und deshalb muss dies berücksichtigt und entsprechend kompensiert werden. Weitere Informationen

Schritt 3: Erstellung der Stickvektoren

Wir empfehlen an dieser Stelle verstärkt mit Ebenen und Gruppen zu arbeiten. Wenn ein Bild nachgezeichnet wurde, behalte es als unterste Ebene und stelle es über die Ebenen- oder Objektpalette als unsichtbar ein. Jede Ebene, Gruppe oder Vektorform, die als unsichtbar festgelegt wurde, wird von Ink/Stitch ignoriert.

Behalte die initial hinterlegten Vektoren in einer eigenen Ebene und verwende diese als Referenz beim Entwerfen von Stickvektoren. Kopiere und füge diese bei Bedarf in eine höhere Ebene ein und arbeite mit den Kopien.

Stelle die Parameter unter Erweiterungen -> Ink/Stitch -> Parameter ein. Weitere Informationen zu Sticharten und deren Anwendung findet man im Abschnitt Parameter dieser Dokumentation. Jedes Mal, wenn Parameterwerte geändert werden, wird das simulierte Ergebnis in dem Vorschaufenster sichtbar. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, klicke auf “Anwenden und schließen”, um die Werte in der SVG-Datei zu speichern.

Für eine detaillierte Ansicht des Ergebnisses wähle einen Vektorpfad und führe Erweiterungen -> Ink/Stitch -> Sticken ... aus, wodurch ein Stichplan nur für die ausgewählten Objekte angezeigt wird. Untersuche den resultierenden Stichplan mit dem Werkzeug Knoteneditor. Jeder Punkt ist ein einzelner Stich; Die Nadel dringt in das Gewebe ein und verriegelt sich an dieser Stelle mit dem Unterfaden. Nachdem der Stichplan geprüft wurde, mache den Stickvorgang rückgängig (Strg + Z), um den Stichplan zu verwerfen und die Vektoren wieder sichtbar zu machen.

An dieser Stelle speichere die SVG-Datei. Wenn Inkscape langsam wird (aufgrund eines Inkscape-Speicherlecks), starte es neu, bevor fortgefahren wird.

Step 4: Reihenfolge

Sobald alle Vektoren erstellt und einzeln geprüft haben, ist es an der Zeit alles in die richtige Reihenfolge zu bringen. Hier kommt das Objektwerkzeug von Inkscape zum Einsatz. Optimiere die Reihenfolge, um Farbänderungen zu minimieren und Sprungstiche zu reduzieren oder diese zu verstecken.

In Ink/Stitch werden Objekte in genau der Reihenfolge zusammengefügt, in der sie in der SVG-Datei erscheinen, von der niedrigsten bis zur höchsten Stapelfolge. Wenn der Abstand zwischen zwei Objekten zu lang ist, fügt Ink/Stitch automatisch einen Sprungstich dazwischen ein. Es verwendet die Farbe des Objekts, um die Garnfarbe zu bestimmen, so dass Änderungen der Farbe von einem Objekt zum nächsten zu einem Farbwechsel führt, die der Stickdatei hinzugefügt wird.

Tipp: Inkscape bietet die Möglichkeit, Objekte in der Reihenfolge mit den Tasten BildHoch und BildRunter anzuheben und zu senken. Die neuen Funktionen “StackUp” und “StackDown” bieten eine bessere Kontrolle über diese Reihenfolge. Wir empfehlen daher, BildHoch und Bildrunter an diese Funtionen zu knüpfen. Tastenkombinationen

** Info:** Die SVG-XML-Struktur kann auch manuell bearbeitet werden, indem der XML-Editor von Inkscape verwendet (Strg + Umschalt + X) wird. Die Schaltflächen “Raise” und “Lower” beeinflussen direkt die Reihenfolge der XML-Tags in der SVG-Datei und unterliegen nicht den gleichen Einschränkungen wie das ursprüngliche BildHoch und BildRunter. Beachte dabei, dass die Reihenfolge der XML-Tags im XML-Editor die umgekehrte Reihenfolge der Objekte im Objektfenster ist.

Schritt 5: Ausgabeformat

Sobald alles in der richtigen Reihenfolge ist, deaktiviere alle Objekte und führe Sticken … erneut aus. Dies stickt alle sichtbaren Objekte in der Datei. Wähle in den Erweiterungseinstellungen ein Dateiformat, das von der Stickmaschine unterstützt wird. Die meisten Maschinen unterstützen DST, und einige Brother-Maschinen bevorzugen PES.

Sticken erstellt eine Datei im angegebenen Ausgabeverzeichnis, die nach Ihrer SVG-Datei benannt ist, jedoch mit der Dateierweiterung .DST, .PES oder einem anderen gewählten Format. Es wird eine vorhandene Datei dort gespeichert und bis zu 5 alte Kopien jeder Datei erstellt.

Schritt 6: Ausgabe

Es kann entweder eine Stickdatei für eine Auswahl von Objekten oder für alle Objekte erstellt werden. So wird eine Stickdatei für das gesamte Design erstellt:

  • Klicke in einen leeren Bereich (um die Auswahl aufzuheben)
  • Wähle Erweiterungen -> Ink/Stitch -> Sticken ...
  • Wähle das richtige Dateiformat für die Maschine
  • Gebe einen Verzeichnisnamen ein, in dem die Ausgabedateien gespeichern werden sollen. Z.B. C:\Benutzer\%BENUTZERNAME%\Dokumente unter Windows. Ink/Stitch wird sich an diese Information erinnern.

Schritt 7: Sticktest

Es gibt immer Möglichkeiten für Verbesserungen! Um das Design zu testen, bereite ein Stück Teststoff vor, dass so genau wie möglich zu dem endgültigen Stoff passt. Verwende den gleichen Stabilisator und den gleichen Stoff wenn es möglich ist. Versuche für T-Shirts einen ähnlichen Stoff (normalerweise Knit) zu finden. Knit braucht viel Stabilisierung.

Nähe das Design und beobachte die Maschine um sicherzustellen, dass es keine Überraschungen gibt. Achte auf Lücken, die darauf hinweisen dass der Stoff verzerrt wurde. Beobachte auch Bereiche, in denen sich die Stiche zu sehr aufstauen und die Maschine Probleme damit hat, was darauf hinweist, dass die Stichdichte zu hoch ist.

Schritt 8+: Optimierung

Optimiere das Design. Eventuell sind einige Versuche nötig, um das zu bekommen, wie es gewünscht wurde. Wenn es fertig ist, kopiere die endgültige Stickdatei aus dem Ausgabeverzeichnis, um zu verhindern, dass diese versehentlich zu einem andern Zeitpunkt überschrieben wird.

Aktualisiert:

Workflow

Step 1: Sketch Design or Use an Image

When basing a design off an existing picture or graphic, load it into Inkscape in its own layer. Some graphics are amenable to Inkscape’s auto-tracing feature (Path > Trace Bitmap or Shift+Alt+B), especially if you simplify the image in a graphic editor first (e.g. with GIMP).

Tip: If you have Linux and need to vectorize a stroke, you could make use of an other Inkscape plugin, which aims to do centerline tracing. For embroidery purposes it might only apply to simple shapes.

After tracing, clean up the vector shapes, using Path > Simplify (Ctrl+L) and deleting nodes by hand when possible. The goal is to use as few Bezier curves as reasonably possible to represent the image.

When the image is needed to be traced by hand, use the freehand drawing tool. This tool creates paths with a lot of Bezier nodes, so again, simplify the curves as much as possible.

Tip: Working with an existing SVG image can save a ton of time, so consider using Google image search with the filter set to SVG.

For text, choose a font carefully. It’s quite hard to make satin look good when it’s 1mm wide or narrower. Sans-serif fonts tend to be the easiest. For text smaller than 4mm tall, you’ll have a very difficult time making lowercase letters look good, so consider block-caps. Cursive/script fonts can work well, but it’s not going to be as easy as you think.

Step 2: Plan Stitch Path and Color Changes

At this point, you’ll have a vector graphic representation of your image. The next thing to do is to convert your vectors into the kind that Ink/Stitch understands and put them in the right order.

When you’re designing for embroidery machines that can’t cut the thread mid-sew or switch colors automatically, you’re going to want to optimize your stitch path to reduce or hide jump stitches and make minimal color changes. Also try to avoid stitching over jump stitches when possible, because it’s a total pain to trim them by hand when you do.

The order of stitching also affects how the fabric pulls and pushes. Each stitch will distort the fabric, and you’ll need to take this into account and compensate accordingly. More Information

Step 3: Create the Embroidery Vectors

We recommend to make heavy use of layers and groups at this point. If you’ve traced an image, leave it as the lowest layer and set it invisible in the Layers or Objects palette. Any layer, group, or vector shape that is set invisible will be ignored by Ink/Stitch.

Keep your initial traced vectors in their own layer and use them as a reference when designing embroidery vectors. Copy and paste then as necessary into a higher layer and work with the copies.

Set parameters using Extensions > Ink/Stitch > English > Params. To learn about the stitch types and how to apply them, have a look at the Params section of this documentation. Each time you change parameter values, you’ll be able to see the simulated result in a preview window. Once you are satisfied with the result, click Apply and close to save the values into your SVG-file.

For a detailed inspection of the result, select a vector path and run Extensions > Ink/Stitch > English > Embroider..., which will cause it to show a stitch plan for just the selected object(s). Examine the resulting stitch plan using the node editor tool. Each vertex is a single stitch; the needle will penetrate the fabric and interlock with the bobbin thread at this point. Once done examining the stitch plan, undo the Embroider operation (Ctrl+Z) to remove the stitch plan and make your vectors visible again.

At this point, save your SVG file. If Inkscape is starting to become sluggish (due to an Inkscape memory leak), restart it before continuing.

Step 4: Ordering

Once you’ve created all vectors and test-embroidered them individually, it’s time to put everything in the right order. This is where the Objects tool Inkscape comes in useful. Optimize your order to minimize color changes and reduce or hide jump-stitches.

Ink/Stitch will stitch objects in exactly the order they appear in your SVG document, from lowest to highest in stacking order. If the distance between two objects is long, Ink/Stitch will add a jump-stitch between them automatically. It uses the color of the object to determine thread color, so changes in color from one object to the next will result in a thread-change instruction being added to the embroidery output file.

Tip: Inkscape gives you the ability to “raise” and “lower” objects in the stacking order using the PageUp and PageDown keys. The new functions “Stack Up” and “Stack Down” will give you much better control over the stacking order. So we recommend to rather bind PageUp and Page Down to them. More Information

Info: You can also manually manipulate the underlying SVG XML structure by using Inkscape’s XML Editor pane (CTRL-SHIFT-X). Its “Raise” and “Lower” buttons directly manipulate the order of XML tags in the SVG file and are not subject to the same limitations as the original PageUp and PageDown. Note that the ordering of XML tags in the XML Editor tool is the reverse of the order of objects in the Objects tool.

Step 5: Render to a file format supported by your machine

Once you’ve got everything in the right order, deselect all objects and run Embroider again. This will embroider all visible objects in the document. In the extension settings, select a file format supported by your machine. Most machines can support DST, and some Brother machines prefer PES.

Embroider will create a file in the specified output directory named after your SVG file, but with the extension changed to .DST, .PES, or whatever format you selected. It will back up any existing file there, storing up to 5 old copies of each file.

Step 6: Output

You can either create a stitch file for a selection of objects or for all path objects. To create an embroidery file for the whole design:

  • Click into some empty space (in order to deselect)
  • Run Extensions > Ink/Stitch > English > Embroider...
  • Select the right file format for your machine
  • Type a directory name where you want to save your output files. E.g. C:\Users\%USERNAME%\Documents on Windows. Ink/Stitch will remember this information.

Info: With newer versions of Ink/Stitch it is also possible to output your design through File > Save As.... You can also export to multiple formats at once.

Step 7: Test-sew

There’s always room for improvement! To test out your design, prepare a test piece of fabric that matches your final fabric as closely as possible. Use the same stabilizer and the exact same fabric if possible. For t-shirts, try to find a similar fabric (usually knit). Knits need a lot of stabilization.

Sew out the design, watching the machine to make sure that there aren’t any surprises. Watch out for gaps that indicate that the fabric has been distorted. I’m also watching for areas where stitches are piling up too closely and the machine is having trouble sewing, which indicates that the stitch density is too high.

Step 8+: iterate

Then go back and tweak your design. Hopefully it only takes a few tries to get it how you want it. Once you’re done, copy the final embroidery file from your output directory, just to avoid accidentally overwriting it in the future.

Updated: